Social Media eLearning Seminare und Weiterbildungen

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

379 Seminare / Workshops zum Thema Social Media

-

Effizientes Marketing in Social Media: Seminar-Webinar vermittelt Tipps und Tricks!


Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und TikTok sind heute fester Bestandteil des Onlinemarketings. Unternehmen erreichen Millionen an potenziellen Kunden und Stammkunden, Plattformen wie LinkedIn und XING eignen sich zudem für das Personalrecruiting. Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten soziale Netzwerke eine doppelte Funktion erfüllen:


  • Mit kostenlosen Unternehmensprofilen kommunizieren Firmen mit ihren Followern oder Fans. Sie setzen flexibel verschiedene Formate wie schriftliche Beiträge, Bilder, Grafiken und Videos ein.
  • Sie schalten gebührenpflichtige Werbeanzeigen. Die sozialen Netzwerke ermöglichen ein zielgruppenspezifisches Marketing, die Streueffekte sind minimal. Werbetreibende können ihre Anzeigenschaltung nach Kriterien wie Alter, Wohnort und Interessen eingrenzen.

Soziale Netzwerke bieten Firmen vielfältige Möglichkeiten, kostengünstig Marketing zu betreiben. Manche begehen aber den Irrtum und verwechseln das mit einem einfachen und mühelosen Vorgehen. Professionelles Marketing in sozialen Netzwerken ist aber anspruchsvoll und erfordert Erfahrung sowie Expertise! Auch den zeitlichen Aufwand sollte niemand unterschätzen. Das wesentliche Kennzeichen von Social Media ist die Interaktion, User können auf vielfältige Weise mit Unternehmen und anderen Nutzern kommunizieren. Das stellt für Betriebe eine erhebliche Herausforderung dar. Sie müssen rasch auf Fragen und Kommentare reagieren, Beiträge moderieren und gegebenenfalls löschen. Die intensive Betreuung aller Accounts ist eine unverzichtbare Aufgabe bei Social Media. Online-Learning über das Social-Media-Marketing zeigt Ihnen auf, wie Sie die Pflege Ihrer Accounts meistern. Viele weitere Aufgaben kommen hinzu:


  • Erstellung optimaler Inhalte für Social Media
  • Analyse der Nutzer, der Zielgruppen und des eigenen Auftritts
  • Planung und Umsetzung von Werbekampagnen
  • Ergebniskontrolle bei sämtlichen Aktivitäten in sozialen Netzwerken
  • Verknüpfung des Social-Media-Marketings mit Homepages, Blogs und Printprodukten


So nutzen Unternehmen Social Media: E-Learning als innovative Lehrform


In Online-Fortbildungen über Social Media erfahren Einsteiger und Fortgeschrittene, wie sie Facebook, Instagram und Co. zu ihrem wirtschaftlichen Vorteil einsetzen. Basiskurse geben einen kompakten Überblick über sämtliche Facetten des Social-Media-Marketings. Wie baue ich eine Community auf? Was zeichnet ideale Postings aus? Wie erziele ich mit Werbung den maximalen Erfolg? Wie verwende ich Tools zur Analyse von Social Media? Eine Online-Weiterbildung für Fortgeschrittene konzentriert sich in der Regel auf ein eng umrissenes Thema und vertieft dieses. Beispiele sind:

  • Videomarketing in sozialen Netzwerken
  • Gestaltung von Werbekampagnen
  • rechtliche Rahmenbedingungen beim Social-Media-Marketing
  • Personalrekrutierung in sozialen Netzwerken
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media

Darüber hinaus gibt es viele Fachseminare, die sich mit besonderen Aufgaben im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken beschäftigen. Journalisten lernen zum Beispiel, wie sie auf Facebook, Twitter und anderen Plattformen Online-Recherchen durchführen und die Erkenntnisse in ihren Artikeln darstellen.


In vielen Bereichen nützlich: Know-how über Social Media durch eine Online-Schulung


Das Social-Media-Marketing gewinnt aufgrund der rasant wachsenden Nutzerzahlen unaufhaltsam an Bedeutung, viele müssen sich damit aus beruflichen Gründen befassen. Dazu gehören Mitarbeiter von Werbe- und Internetagenturen, Angestellte in Marketingabteilungen von Unternehmen und freiberufliche Werbetexter. Viele Einzelunternehmer wie Shopbetreiber oder Handwerker kümmern sich auch eigenständig um die Präsenz in Social Media, E-Learning-Anbieter präsentieren dafür die optimalen Fortbildungen.

Die Medienwelt wandelt sich, für Zeitungen und Co. sind Profile in den sozialen Netzwerken unabdingbar. Die Erfahrung zeigt, dass dort der Bedarf an einer effizienten und zugleich sensiblen Moderation hoch ist. Insbesondere bei Nachrichten zur Politik kommt es häufig zu erhitzten Debatten bis hin zu Verstößen gegen Community-Regeln und Shitstorms. Die zuständigen Social-Media-Redakteure machen sich mit Webinaren für diese komplexe und anstrengende Aufgabe fit.

Einige Fachseminare richten sich an Juristen: Die zunehmenden Aktivitäten in den sozialen Medien führen zu einer steigenden Anzahl an juristischen Auseinandersetzungen, die viele Rechtsgebiete wie das Strafrecht, das Wettbewerbsrecht und das Urheberrecht berühren. Online-Schulungen informieren über aktuelle Gesetze und Gerichtsurteile!

Social Media Webinar: vielfältige Kurse bei Semigator.de


Semigator.de ist das führende Portal für Weiterbildungen über Social Media als E-Learning. Die Seminare können Sie online übersichtlich vergleichen, entnehmen Sie den einzelnen Vorstellungsseiten alle relevanten Informationen. Sie haben sich für einen Kurs entschieden? Buchen Sie ihn in wenigen Schritten!

PREFERRED

121WATT GmbH (12)

Die Relevanz von Social Media Ziele und Strategien für Unternehmen Social-Media-Plattformen im Detail Ziele und Strategie entwickeln Data-Driven-Content-Marketing Social-Media-Monitoring & Tools

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (29)

Texten für soziale Netzwerke gehört für Redaktionen und Mitarbeiter*innen aus PR und Marketing inzwischen zum Alltag. Doch es ist nicht leicht, aus der Masse an Informationen in Social Media herauszustechen und aus flüchtigen Besuchern echte Fans und...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Facebook, Instagram, LinkedIn, X (formerly Twitter), Pinterest - the social web offers numerous exciting opportunities for communication. But it also leads to the temptation to rush into the virtual platforms with overzealous actionism. To make an ap...

  • Webinar
  • Fortgeschritten
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (29)

Sie möchten auf Social Media noch kreativer und produktiver arbeiten? Egal, ob Sie Texte, Bilder oder Videos für Instagram, LinkedIn oder TikTok erstellen, ob Sie Ihr Community Management optimieren oder Ihre Nutzerdaten analysieren möchten – heben S...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

medienreich Training GmbH (68)

Social-Media-Marketing ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie. Doch wie können Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Zielgruppe erreichen und Ihre Social-Media-Kampagnen effektiv gestalten? In unserem Soci...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Rechtssicherheit bei Corporate Websites Domainrecht, Markenrecht – Schutz von Namen und Logos (einschließlich Google Ads), Urheberrecht und Recht am eigenen Bild, Haftung bei eigenen und fremden Inhalten (user generated content), Anforderungen des T...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Die digitale Welt hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt, und Social Media spielt dabei eine entscheidende Rolle. Haben Sie noch den Überblick über alle Konten, Profile und Seiten Ihres Unternehmens in sozialen Netzwerken? Wann haben...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

GFU Cyrus AG (113)

Diese Agenda ist auch Bestandteil (3. Tag) des Kurses Social Media: Definition, Nutzen und Ziele, YouTube - eigener Kanal, Facebook, Whatsapp, Instagram, Reels, LinkedIn/Xing, Twitter, Clubhouse, Google My Business, Recht, Trends und zukünftige Ent...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

121WATT GmbH (12)

Konzept, Drehbuch und Produktionsplanung Bildgestaltung und Einstellgrößen Filmdreh mit dem Smartphone Videoschnitt und -bearbeitung

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Facebook, Instagram, LinkedIn, X (ehemals Twitter), Pinterest – das Social Web bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten der Kommunikation. Aber es führt auch in Versuchung, sich mit übereifrigem Aktionismus auf die virtuellen Plattformen zu stürzen....

  • Webinar
  • Fortgeschritten

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (29)

Um erfolgreich die eigene Zielgruppe in sozialen Netzwerken anzusprechen, reicht guter Content heute nicht mehr aus. Denn aufgrund der plattform-spezifischen Newsfeed-Algorithmen erscheinen bezahlte Anzeigen – im Vergleich zu unbezahlten Posts – nich...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing (13)

Einführung Kurzvorstellung der wichtigsten Netzwerke: Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und XING/LinkedIn, Inhaltliche Erwartungshaltung und Bedürfnisse der Nutzer im Social-Media-Umfeld Planung und Umsetzung Botschaften und Social-Media-Strate...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Social Media: Zahlen – Daten – Fakten Nutzer:innen Social Media in Deutschland., Reichweiten und Zielgruppen nach Plattformen., Verhalten der Nutzer:innen und wichtige Grundsätze für den Erfolg. Produktion und Distribution von Content - Social Media...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Social Media Plattformen sprießen schneller aus dem Boden, als uns manchmal lieb ist. Wie man jedoch auf jeder Plattform außergewöhnliche Bilder für reichweitenstarke Posts im Handumdrehen erschafft, soll Inhalt dieses Online-Workshops sein. Mit kost...

  • Webinar
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

GFU Cyrus AG (113)

Grundlagen Social Media Einführung in Social Media, Social Media Einsatzfelder im Unternehmenskontext, Die Rolle des Social Media Managers im Unternehmen, Social Media Strategien & KPIs , Social Media Monitoring Definition Social Media Monitoring, Ko...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

GFU Cyrus AG (113)

Status Quo der Social Media Entwicklung der Kanäle, Die heutige Social Media Landschaft, Aktuelle Trends und Entwicklungen, Ausblick in die Zukunft , Social Media Strategie Grundaufbau einer Social Media Strategie, Analyse der Ist-Situation, Status Q...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

121WATT GmbH (12)

Einführung in künstliche Intelligenz Content-Erstellung und -Planung Community-Management Automatisierung von Kundeninteraktionen Analyse und Optimierung Aufbau von Redaktionsplänen Entwicklung von Social Media Strategien

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (75)

Der Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den täglichen Onlineseminaren und ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt: Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel • Einsatzbereiche f...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Verlag Dashöfer GmbH (58)

Bedeutung und Relevanz des Internets bei der Personalsuche Die Jobsuche 2.0 - wie denken die Internetnutzer heute?, Wo finde ich meine Zielgruppe online?, Wie spreche ich meine Zielgruppe an?, Employer Branding 2.0 - Was erwarten Bewerber von Unterne...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

tecTrain GmbH (AT) (8)

Dieser Kurs vermittelt Ihnen auf praxisnahe Weise grundlegendes Wissen um Social Media für Ihr Unternehmen gezielt einzusetzen. Wir zeigen Ihnen wie und wo Sie Ihre Unternehmen richtig präsentieren, Inhalte richtig und zeitgemäß platzieren um User z...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung